Zuverlässigkeit & Vertrauen

Bei mir stehen Zuverlässigkeit und Vertrauen ganz oben. Ich antworte zeitnah auf E-Mails und rufe zurück, falls ich nicht sofort ans Telefon gehen kann. Ich halte meine Absprachen ein – unabhängig davon, ob sie schriftlich oder mündlich geäußert wurden! Das ist das Fundament für eine gute Zusammenarbeit und daraus entsteht Vertrauen. Für mich gehen Zuverlässigkeit und Vertrauen immer Hand in Hand. Ich vertraue den Menschen, auf die ich mich verlassen kann – und umgekehrt.

Offenheit & Ehrlichkeit

Offen kritische Punkte ansprechen, offen und ehrlich antworten – auch auf unangenehme Fragen, jede Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag erst einmal aufnehmen und überdenken, bevor man wertet – das sind Offenheit und Ehrlichkeit für mich. Das heißt aber auch, Transparenz zu schaffen. Ich behaupte: „Einem Unternehmer nichts verkaufen, was er nicht braucht, bringt (auf Dauer) mehr Erfolg“.

Positive Grundeinstellung

Wer arbeitet gern mit Pessimisten zusammen? Ich glaube, dass eine positive Grundeinstellung in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist, aber immer zu mehr Erfolg und Spaß führt. Positive Menschen ziehen positive Menschen an. Ich denke nicht in Problemen, sondern in Lösungen, nicht in Schwierigkeiten, sondern in Herausforderungen. Wichtig ist dabei: positive Grundeinstellung hat nichts mit der „rosaroten Brille“ zu tun! Es ist etwas Anderes, ein Problem zu erkennen und nach einer Lösung zu suchen, als das Problem übersehen zu wollen. Bei meiner täglichen Arbeit begleitet mich stets der Gedanke, für beide Seiten eine Gewinn-Situation zu erzielen. Entsteht auch nur für eine Seite ein Nachteil, so halte ich das Geschäft für unvorteilhaft und verzichte ganz darauf.

Freude an der Arbeit

Kennen Sie Menschen, die den ganzen Tag über ihren blöden Job lästern? Möchten Sie mit solchen Menschen zusammenarbeiten? Ich behaupte „Nein“. Sonst hätten Sie vermutlich nicht bis hierher gelesen! Mir macht meine Arbeit viel Spaß – nicht jeder Tag ist der Beste, aber er kann es werden. Man kann in seinem Job nur Höchstleistungen erbringen, wenn man Spaß dabei hat.